Mastery – George Leonard

Mastery2Mastery von George Leonard (auch auf deutsch erhältlich)

Ausdauer ist das Erfolgsrezept schlechthin für alle Bereiche des Lebens. George Leonard zeigt, wie jeder den »längeren Atem« entwickeln kann, um nicht nur in einer einzigen Disziplin, sondern im ganzen Leben Meisterschaft zu erlangen. Seine fünf Prinzipien des Erfolgs beruhen auf den zeitlosen Einsichten östlicher Weisheitslehren und den Erfahrungen und Methoden moderner Erfolgsmenschen.

Kurzbeschreibung

Das Buch Mastery habe ich glücklicherweise in einem sehr passenden Moment gefunden. Zu diesem Zeitpunkt stagnierte mein Spiel und ich wusste nicht so recht, wie ich das nächste Level erreiche. Das hat sich mittelfristig auf meine Motivation ausgewirkt und langfristig hat mein Spiel darunter gelitten. Dadurch habe ich mich weniger und weniger mit Kickern beschäftigt. Genau in dieser Tiefphase habe ich dieses Buch gefunden. Es hat mir gleich aus der Seele gesprochen und mir die Freude am Kickern zurückgegeben. Auch jetzt noch lese ich immer wieder gern darin, wenn mir die Trainingsmotivation o.Ä. fehlt.

Dieses Buch hat einen sehr breiten Ansatz und beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Besserwerden im Sport, aber auch in jedem anderen Lebensbereich. Es stellt dar, dass sich Fortschritt oder Entwicklung des eigenen Spiels nicht proportional zu der aufgewendeten Zeit verhält. Vielmehr zeigt es, wie aus Training Fortschritt wird und sich dadurch das eigene Spiel auf das nächste Level weiterentwickelt. Es beschreibt den Weg zu den höchsten Stufen von Fertigkeiten –  in egal welchem Lebensbereich.

Durch diesen Ansatz ist Mastery speziell ab einem gewissen Level sehr hilfreich. Wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Spiel stagniert, ihr nicht wisst, wie es weitergeht und Motivation oder einen anderen Blickwinkel braucht, könnte dieses Buch genau das richtige für euch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*